Site icon International Journalists

Wir waren die Stimme der inhaftierten Journalisten auf der Frankfurter Buchmesse

Journalisten die im Exil sind und von Erdogan-Regime ins Visier genommen wurden, trafen sich in Deutschland. Die Journalisten, die sich zu der von den International Journalists organisierten Aktion zusammengeschlossen hatten, machten auf der weltgrößte Frankfurter Buchmesse für die inhaftierten Journalisten ein Aufruf.

Tuba Güven, die auch die Presseerklärung im Namen der Journalisten, die im Exil sind, las, betonte auch, dass die Anwendungen der Erdogan-Regime, an die Hitler-Ära erinnert. Sie erwähnte, dass Hunderttausende Bücher verbrannt und Hunderte von Journalisten und Schriftstellern ins Gefängnisse geworfen wurden.

Die folgenden Aussagen wurden in der Presseerklärung im Namen der Journalisten verwendet:

Heute sind wir auf einer der wichtigsten Buchmessen der Welt. Wir kommen aus einem Land, in dem Hunderttausende Bücher verbrannt wurden.

Was ich euch gleich erzählen werde, kann vertraut vorkommen, aber alles, was geschieht, geschieht in der heutigen Türkei, die durch Erdogan-Regime gefangen wurde.

Das Erdoğan-Regime verbot Hunderttausende von Büchern mit den Listen, die es über Nacht veröffentlichte. Diejenigen, die diese Bücher zu Hause hielten, könnten als Terroristen vor Gericht gestellt.

Die Leute begannen heimlich, die Bücher aus ihren Häusern zu entfernen.

FINGERABDRUCK AUF DEM BUCH, DAS WEGGEWORFEN WURDE

Der Fingerabdruck von Geschichtslehrerin Arzu Akçakaya war auf einem Buch im Papierkorb. Sie wurde verhaftet und mit ihren 10 Monate alten Tochter Damla ins Gefängnis gebracht.

Dieses Ereignis, das keinen Präzedenzfall in der Geschichte hat, fand im Jahr 2016 in der Türkei statt. Wie bei Arzu Akçakaya gibt es Tausende von Menschen, die wegen des Buches, das sie gelesen haben, als Terroristen verhaftet wurden.

Heute in dieser Buchmesse, gibt es unter anderem auch Bücher, die verkauft werden von Ahmet Altan, Nazlı Ilıcak und noch viele andere und berühmte Schriftsteller. Aber leider sind diese Autoren im Gefängnis.

Die Anzahl der vom Staat in den letzten drei Jahren vernichteten Bücher wird in Millionen ausgedrückt. Nur das Bildungsministerium kündigte die Zerstörung von 301.000 Büchern an.

Die Menschen können mittlerweile die verbotenen Bücher erst dann wegwerfen oder verbrennen, wenn sie ihre Fingerabdrücke sorgfältig entfernt haben.

LEBENSLANGE HAFTSTRAFE

Wir sind Journalisten im Exil, die ein Flüchtlingsboot gefunden haben und dem Erdogan-Regime entkommen konnten. Aber mehr als 200 Journalisten und Schriftsteller sind im Gefängnis.

Sie wurden zu 6, 10, 20 Jahren und sogar lebenslanger Haft verurteilt.

Von hier aus Frankfurter Buchmesse, wollen wir schreien und sagen, dass unsere Herzen mit ihnen sind.

WIR BRAUCHEN EUCH SEHR

Wir haben euch nicht vergessen. Die Türkei wurde ein Land, der mit eurer Abwesenheit Krieg produziert hat. Wir brauchen euch sehr. Wir vermissen euch sehr …

Wir rufen alle freien Menschen auf der Welt zur Solidarität mit den inhaftierten Journalisten und Schriftstellern in der Türkei.

Exit mobile version