Site icon International Journalists

Der Fall, in der 46 Journalisten verurteilt sind, wurde verschoben

 

Der Prozess gegen Osman Akın, den früheren Herausgeber der Zeitung Yeni Yaşam, wegen “Propaganda einer terroristischen Vereinigung“, fand im 28.

Istanbuler Strafgerichtshof statt. Das Gericht, das Akın zu 1 Jahr und 3 Monaten Haft verurteilte, entschied, die Verkündung des Urteils zu verschieben. Auf der anderen Seite wurde die Verhandlung „KCK-Presse-Fall“, in der 46 Journalisten vor Gericht gestellt wurden, in der 3. Istanbuler Strafgerichtshof abgehalten. Der Fall wurde verschoben auf auf den 25. Februar 2020.

Das Urteil wurde verschoben Osman Akın hat an der mündlichen Verhandlung nicht teilgenommen, und die Stellungnahme des Staatsanwalts vom 20. Juni wurde verlesen.

Akıns Anwalt Sercan Korkmaz erklärte, dass er die vorgelegte Stellungnahme nicht akzeptiere. Korkmaz sagte, “Mein Mandant teilte einen Protest gegen eine Implementierung. Für die Phrase wie `Herr Abdullah Öcalan` gibt es bereits ähnliche Entscheidungen der Obersten Gerichtshof“ und forderte den Freispruch von Akin.

Das Gericht, das seine Entscheidung verkündete, verurteilte Akın wegen “Propaganda für eine terroristische Organisation“ zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und drei Monaten. Das Urteil wurde verschoben.

Exit mobile version